Eintauchen und Loslassen, beim Wellness in Sölden

Wenn ich in der Sauna sitze, dann senke ich meist meinen Kopf und schließe die Augen. Dann verabschiede ich mich von der Außenwelt, von all dem Stress, der Hektik. Ich komme zu mir. Die angenehme Wärme hilft mir dabei. Die Gedanken werden in der Hitze träge. Bis sie sich endgültig verabschieden. Mein Kopf ist dann ganz leer. Ich atme ruhig, bin ganz für mich, nehme meinen Körper bewusst wahr, wie er langsam zu schwitzen beginnt. Langsam füllen sich meine Akkus wieder auf.

Sauna: Wohltat für den Körper

Eine finnische Sauna hat bis zu 100 Grad. Heiß, aber wohltuend.
Eine finnische Sauna hat bis zu 100 Grad. Heiß, aber wohltuend.

Sauna gehen hat für mich nicht nur einen entspannenden Faktor, nicht nur eine rein körperliche Ebene. Klar. Mein Körper überhitzt, beginnt zu schwitzen und scheidet viele Schadstoffe, die er so im Laufe des Alltags aufgenommen hat, aus. Nach einem ausgiebigen Sauna-Gang, für den ich mich seit letztem Winter richtig professionell ausgerüstet habe, fühle ich mich, als hätte ich mehrere Stunden Sport gemacht – Glücksgefühle inklusive. Das hat schon was. Man muss nur ruhig dasitzen, die Augen schließen, der Körper und die Hitze machen den Rest. Selten habe ich einen so gesunden Appetit, wie nach der Sauna. Auch mein latentes Asthma, das mich immer wieder fuchst, verabschiedet sich in der Wärme. Neben all diesen positiven körperlichen Effekten, ist Saunieren für mich aber vor allem auch ein geistiges Erlebnis.

Beim Saunieren kommt der Geist zur Ruhe

Während ich im Alltag, vor allem im beruflichen Alltag, nur selten Phasen habe, in denen ich meinen Kopf ausschalten und zur Ruhe kommen kann, gelingt mir das in der Sauna meist hervorragend. Schon beim Umziehen, beim Ablegen der Kleider, fährt mein System runter und schaltet einen Gang nach unten. Sauna- und Wellness-Bereiche haben die Eigenart meist sehr stylisch, wunderschön und liebevoll gestaltet zu sein. So auch hier im 4-Sterne-Haus Valentin, also Wellness in Sölden. Diese Tatsache ist nicht nur schön anzusehen, sondern hat eine wohltuende und wertvolle Wirkung auf meinen Geist.

Modernes Design trifft alpinen Flair

Sobald ich den Sauna-Bereich betrete, verabschiede ich mich von der Außenwelt und tauche voll ein in diese Welt aus natürlichen Stoffen, Holz, Stein – in die Welt aus gedämpften Licht und wohlriechenden Düften.

Gedämpftes Licht, viel Holz und natürlicher Stein. So muss ein Wellness-Bereich aussehen.
Gedämpftes Licht, viel Holz und natürlicher Stein. So muss ein Wellness-Bereich aussehen.

Eintauchen und Loslassen lautet dann die Devise. Der Stress, die Sorgen, die nächsten Deadlines bleiben vor der Türe. Hier drinnen ist Zeit für mich und nur für mich. Im Wellness-Bereich will ich mich auf mich konzentrieren, will zur Ruhe kommen, entspannen und Kraft tanken. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ruhe-Oasen, nach neu gestalteten Sauna-Bereichen die ein wenig Intimität bieten und nicht all zu überlaufen sind.

Ein Besuch im 4-Sterne-Hotel Valentin

Nach dem Sauna-Gang gibt es in einem gut ausgestatteten Wellness-Bereich eine vitaminreiche Stärkung.
Nach dem Sauna-Gang gibt es in einem gut ausgestatteten Wellness-Bereich eine vitaminreiche Stärkung.

Vom 4-Sterne-Hotel Valentin in Sölden habe ich mir bisher nur (gutes) erzählen lassen und habe einige Bilder zu sehen bekommen. Ein Blick auf die Webseite genügt, um mich neugierig zu machen und die Lust auf Wellness zu erwecken. Deshalb ist eines für mich klar – ich möchte hier unbedingt vorbeischauen. Die Biosauna. Die finnische Sauna. Das Dampfbad. Die Infrarotkabine. Die Wasserbetten und der Kamin. All das hat auf mich eine unheimlich anziehende Wirkung – die ich dann ab November bei der Wiedereröffnung genießen kann. Und ich muss mir eingestehen – schon beim daran Denken, komme ich etwas zur Ruhe. Und das mitten im stressigen Alltag. Welch Wohltat!

Eintauchen und Loslassen, beim Wellness in Sölden
5 (100%) 11 votes

Von in Obergurgl Hotels